von rot bis rau

Inhalt

«Die Wand hier ist rau.» Zu dieser Feststellung könnten die Schülerinnen und Schüler des Moduls «Von rot bis rau» gelangen. Hier geht es nämlich darum, das Quartier und seine Bauten mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erforschen, die Oberflächen von Gebäuden und verschiedene Materialien zu berühren, ihre Farben genaustens zu betrachten und zu beschreiben.

In einer gestalterischen Sequenz erkundet die Klasse die sichtbaren Oberflächen auf dem Schulgelände und in der Umgebung. Dabei werden die Kinder für die Baukultur sensibilisiert und erwerben fachliches Wissen über Baumaterialien. Der zweite Teil dieses Moduls umfasst zudem eine Beschäftigung mit dem Thema Farben. Zusätzlich zu den Workshops, die mit einer Fachperson durchgeführt werden, erhalten die Lehrpersonen auch Vorschläge und Anregungen, wie sie das Thema mit ihrer Klasse vorbereiten oder auch vertiefen können.

Ort und Dauer

Das Modul umfasst 2 oder 4 aufeinanderfolgende Lektionen (jeweils 50 Minuten) und findet an einem Halbtag statt.

Kurzversion: Oberflächen und Materialien
2 Einheiten (100 Minuten)

Langversion: Oberflächen, Materialien und Farbe
4 Einheiten (200 Minuten)

In der Umgebung der Schule und im Klassenzimmer.

Verfügbarkeit und Kosten
Lehrplan

NMG 8.4 Räumliche Orientierungsmittel und -raster

Die Schülerinnen und Schüler können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden.

NMG 4.1-4.2 Signale, Sinne, Sinnesleistungen

Die Schülerinnen und Schüler können Signale, Sinne und Sinnesleistungen erkennen, vergleichen und erläutern.

NMG 8.1Räume, Raumwahrnehmung

Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.

BG2. A.1 Bildnerischer Prozess

Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln.

Leitidee:

Natürliche Umwelt und Ressourcen

 

Schüleraufgaben

Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Arbeiten: 

Zwei Kinder sitzen auf einer Treppe und übertragen mit Neocolor den Abrieb des Bodens auf ein weisses Papier. Schülerinnen erstellen Frottagen unterschiedlicher Oberflächen.