Dorfplätze, Wiesen, Picknickplätze, Spielplätze oder manchmal sogar Parkplätze: Kinder wählen ganz unterschiedliche Orte in ihrem Quartier, an denen sie sich in ihrer Freizeit am liebsten treffen. Diese Orte stehen im Mittelpunkt des Moduls «Von mir zum Miteinander».
Gemeinsam erkundet die Klasse die öffentlichen Orte und die Begegnungsräume ihres Quartiers und bewertet diese nach verschiedenen Kriterien, wobei Fragen zum Wohlbefinden und zum Zusammenleben im Vordergrund stehen. Die Schülerinnen und Schüler werden für die Baukultur sensibilisiert und erwerben fachliches Wissen über die Raumplanung und die dafür zuständigen politischen Gremien und Strukturen. Die erweiterte Version des Moduls bietet die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit einer Politikerin oder einem Politiker der Gemeinde ein konkretes politisches Projekt für das Quartier zu erarbeiten. Zusätzlich zu den Workshops, die mit einer Fachperson durchgeführt werden, erhalten die Lehrpersonen auch Vorschläge und Anregungen, wie sie das Thema mit ihrer Klasse vorbereiten oder auch vertiefen können.
Das Modul umfasst 4 oder 6 aufeinanderfolgende Lektionen und findet an einem Halbtag oder bei der Version mit 6 Lektionen an einem Tag statt.
Kurzversion: Analyse der öffentlichen Räume des Quartiers
4 Lektionen
Langversion: Analyse der öffentlichen Räume und partizipatives Projekt
6 Lektionen
In der Umgebung der Schule und im Schulzimmer.
NMG 8.4 Räumliche Orientierungsmittel und -raster
Die Schülerinnen und Schüler können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.
NMG 8.3 Raumveränderung/Raumentwicklung
Die Schülerinnen und Schüler können Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.
NMG 10.5 Politische Handlungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können eigene Anliegen einbringen sowie politische Prozesse erkennen.
Leitideen:
Natürliche Umwelt und Ressourcen
Politik, Demokratie und Menschenrechte
Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Arbeiten: