vom Mittelalter zum Flachdach

Inhalt

«Wie hat mein Dorf vor 100 Jahren ausgesehen?» und «Wann wurde mein Haus gebaut?» - in diesem Modul begeben sich die Schüler und Schülerinnen auf eine Zeitreise und erkunden dabei nicht nur die Vergangenheit, sondern machen sich auch Gedanken zur Zukunft.

Mittels Nachforschungen versucht die Klasse herauszufinden, wie ihr Quartier früher ausgesehen hat und welche Ereignisse eine Veränderung ausgelöst haben. Dabei arbeiten die jungen Historikerinnen und Historiker mit Archivbildern, alten Karten oder Zeitungsausschnitten. Die Schülerinnen und Schüler werden für die Baukultur sensibilisiert und erwerben fachliches Wissen über Siedlungsentwicklung und Kartografie. In der erweiterten Version des Moduls tauscht sich die Klasse zudem mit einer Person aus, die ihre Schule von früher kennt. Zusätzlich zu den Workshops, die mit einer Fachperson durchgeführt werden, erhalten die Lehrpersonen auch Vorschläge und Anregungen, wie sie das Thema mit ihrer Klasse vorbereiten oder auch vertiefen können.

Ort und Dauer

Das Modul umfasst 4 oder 6 aufeinanderfolgende Lektionen und findet an einem Halbtag oder bei der Version mit 6 Lektionen an einem Tag statt.

Kurzversion: Erforschung der Quartiergeschichte
4 Lektionen

Langversion: Erforschung der Quartiergeschichte und Austausch mit einer ehemaligen Schülerin oder einem ehemaligen Schüler
6 Lektionen 

In der Umgebung der Schule und im Schulzimmer.

Verfügbarkeit und Kosten
Lehrplan

NMG 8.4 Räumliche Orientierungsmittel und -raster

Die Schülerinnen und Schüler können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden.

NMG 9.2 Dauer und Wandel

Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.

NMG 9.3 Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit

Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.

NMG 8.2 Raumnutzung Mensch – Raum

Die Schülerinnen und Schüler können die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.

Leitidee: Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung

 

 

 

Schüleraufgaben

Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Arbeiten: 

Eine Gruppe Kinder ertastet die Fassade einer alten Kapelle. Im Hintergrund steht ein neuer Wohnblock. Schüler und Schülerinnen erkunden alte Bauten und ihre neuen Nachbarn.